MTB Tour Rund um den Pfänder - Bregenz

Auffahrt:

Startpunkt ist in der der Nähe des Bregenzers Bahnhofes. Ca. 2km Stadtauswärts bis zum Forstweg „Pfänder“. Den teilweisen recht steilen aber gut fahrbaren Forstweg bzw. den MTB Schildern folgen. Weiter auf der Asphaltierten „Fluherstraße“ folgen. Es folgt eine kurze aber recht Steile Abfahrt mit bis zu 19% Gefälle. Achtung bei einer Scharfen Rechtskurve (Wasserkraftwerk) geht es halblinks weg wieder auf den Forstweg. Ab jetzt immer der Beschilderung „Pfänder“ folgen. Nach ein paar steilen Kehren beginnt die Schiebe bzw. Tragepassage. Jetzt geht es abwechselnd flach und steil weiter Richtung Pfänder. Weiter Richtung „Pfänder Alm“, weiter zum „Gasthaus Pfänderspitze“ und zum Sendeturm.

Die Belohnung erfolgt in Form einer Wunderbaren Aussicht auf den Bodensee.

Abfahrt:

Vom Sendeturm zur Kreuzung bei der „Pfänder Alm“, Geradeaus Richtung Hinteregg. Weiter Richtung Möggers wo die Asphaltierten Anstiege teilweise recht knackig sind.. Durch Möggers durchfahren bis die Abfahrt Richtung Hörbranz beginnt. In Hörbranz immer weiter Richtung Lochau bzw. Bregenz. Den Radweg direkt am Bodensee Richtung Bregenz zum Ausgangspunkt folgen.